Pankrazkapelle bei Maierhof

Logo Pankrazkapelle bei Maierhof
Logo Pankrazkapelle bei Maierhof

Im alten Gebiet der Niederkeßla der heutigen Gemeinde St. Aegidi wird noch viel von der Pankrazkirche und dem Brunnen mit heilendem Wasser gesprochen.

Vor ungefähr 1000 Jahren entstand die Pankrazkirche, zu Ehren des heiligen Pankrazius, dem Patron der Adeligen und wurde als Filialkirche des Klosters Engelszell zu einer bedeutenden Wallfahrtskirche. Jedes Jahr am Sonntag nach Peter und Paul ergoss sich bis zum 18. Jahrhundert ein wahrer Pilgerstrom hierher. Viele Wallfahrer kamen mit Pferden, es sollen manchmal bis zu 3.000 gewesen sein. Kaiser Josef II sperrte die Kirche 1784, sie wurde zum Abbruch freigegeben. Statt der mächtigen Kirche steht heute eine kleine Kapelle mit Kuppeldach, in deren Inneren das Wasser fröhlich sprudelt. Die Quelle entspringt unter dem Altar und fließt in einen moosbewachsenen Grander aus Granit. Dieses Wasser wirkt sehr frisch und schmeckt leicht bitter. Es wird als heilsam für Mensch und Tier empfunden, deshalb kommen viele Besucher und füllen es in Flaschen ab. Der Platz am Rande des Naturschutzgebietes Kößlbachtal“ hat eine besondere Ausstrahlung und vermittelt vollkommene Ruhe und Frieden.
(Die Quelle der Pankrazkapelle ist auch im Buch Heilige Quellen in Oberösterreich“, Verlag Freya erwähnt.)

Accommodatie St. Aegidi
Laatste beoordelingen
Verloting
Produkt-Paket für die ganze Familie
Primavera XXL-Gewinnspiel