Kreuzstein-Loipe

Logo Kreuzstein-Loipe
Cursus

Kurzbeschreibung

Gleiten Sie sanft auf der Kreuzstein-Loipe durch eine verträumte Schneelandschaft.
Beschreibung

Die Kreuzsteinloipe beginnt in östlicher Richtung, führt dann an den Ortsteilen Strittberg, Amrigschwand und Attlisberg vorbei und endet wieder am Parkplatz Kreuzstein.

Auf der Strecke ist nur eine größere Steigung zu bewältigen. Es besteht Anschluss zur Schwarzahang-Loipe.

Wegbeschreibung

Die Tour startet am Parkplatz neuer Friedhof. Von dort aus führt die Loipe am Wanderparkplatz Kreuzstein mit leichtem Abstieg in Richtung Strittberg, einem Ortsteil von Höchenschwand. Nach ca. 1,5 km gelangt man an eine Loipen-Kreuzung. Die Kreuzstein-Loipe verläuft in einer stärkeren Kurve nach rechts. Weiter in Richtung Amrigschwand verläuft die Loipe in einem Bogen zu einem weiteren Ortsteil (Attlisberg).Mit einem Anstieg geht es nun zum Ausgangspunkt der Loipe zurück.

Ausrüstung

Langlaufskiverleih Sport Gförer Menzenschwand

Anfahrt

Anfahrt über die B 500, Abzweigung Höchenschwand Süd, Landstraße Richtung Ortsteil Strittberg ca. 0,5 km folgen bis Parkplatz neuer Friedhof