Auf einem mächtigen, steilen Felsen, 130 m über dem Gletschersee Bled, steht das Symbol von Bled und von ganz Slowenien.

Das Bild der Burg oberhalb des Sees mit der romantischen Insel und der Inselkirche ist jenes Merkmal von Bled, das durch die Jahrhunderte hindurch sowohl in der Heimat als auch in der Welt zum Erkennungszeichen von Bled wurde. V

on den Aussichtsterrassen der Burg gibt es einen außergewöhnlichen Ausblick auf den See mit der Insel, die umliegende Landschaft mit den Ortschaften Lesce und Radovljica sowie die Bergwelt der Karawanken und Julischen Alpen.

Mehrere tausend Jahre sind vergangen, seit der deutsche Kaiser Heinrich II. am 10. April 1004 im italienischen Trient dem Bischof Albuin von Brixen und seinem Bistum den Besitz Bled im Krainer Land schenkte. Im Jahr 1011 schenkte Kaiser Heinrich II. Albuins Nachfolger Adalberon auch die Burg auf dem Felsen (Castellum Veldes) mit einer Schenkungsurkunde, in der die Burg erstmals schriftlich erwähnt wird. Die Burg von Bled war das Verwaltungszentrum des Brixener Grundbesitzes in der Region Gorenjska. In mittelalterlichen Quellen kommt der Name Bled als deutscher Ortsname Veldes vor. Die Burg von Bled ist chronologisch gesehen die älteste Burg in Slowenien. Die Burganlage erstreckt sich um den unteren und oberen Burghof.

Über die Schönheiten von Bled und seiner Burg berichteten in der Ferne namhafte Reisende, unter ihnen auch Janez Vajkard Valvasor (Johann Weichard Freiherr von Valvasor) in seinem Werk Die Ehre des Herzogthums Krain aus dem Jahre 1689.

Seine günstige strategische Lage machte Bled in allen Epochen der Geschichte zu einem bedeutenden Schauplatz diplomatischer und politischer Treffen auf höchster Ebene. Viele der prominentesten Staatsmänner besuchten die Burg von Bled und genossen den einzigartigen, atemberaubenden Ausblick auf die umliegenden Kultur- und Naturschönheiten.

Hochzeit in der Burg von Bled - eine stilvolle Hochzeit!

Beim Blick auf die Burg auf dem weißen Felsen oder beim Ausblick von den Aussichtsterrassen der Burg auf die umliegenden Schönheiten ist es schwierig, gleichgültig zu bleiben. Dies ist auch der Grund dafür, dass so manch verliebtes Paar sich beim ersten Besuch von Bled dazu entschließt, in der Burg von Bled zu heiraten. Der Hochzeitstag in der Burg ist abwechslungsreich und etwas Besonderes. Die Hochzeitsfeier im Restaurant ist der krönende Abschluss eines romantischen Tages.

Quelle: www.slovenia.info/de/kul-zgod-znameni...

Contactgegevens

Meer informatie:
www.blejski-grad.si

Aanvragen aan:
blejski.grad@zkbled.si