„Beim Radfahren lernt man ein Land am besten kennen, weil man dessen Hügel empor schwitzt und sie dann wieder hinuntersaust“, hat Ernest Hemingway einmal gesagt. Das gilt auch für das rund 300 km umfassende Radwegenetz in der Urlaubsregion S‘INNVIERTEL.
Ob Genuss- oder Rennradler:in: Hier gibt es Lieblingsrouten für alle – und eine erstklassige Infrastruktur mit fahrradfreundlichen „Bett & Bike“-Betrieben, Radverleih, DIY-Flickstation sowie 19 öffentlichen Ladesäulen für E-Bikes. Als „Abenteuerspielplatz“ für passionierte
Mountainbiker:innen fungiert die KTM Kobernaußerwald Mountainbike-Arena, durch die ein 55,5 km langer Rundkurs führt.*

4 Highlights für Pedalritter:
- der Antiesenradweg
Stadt, Land, Fluss auf 42 km. Entlang der Antiesen geht’s von Reichersberg nach Geboltskirchen. Auf dem Weg passiert man nicht nur Schlösser, Kirchen und die Stadt Ried im Innkreis, sondern auch Felder, Wiesen, Auen – und sogar einen Erlebnisberg.
Tipp: Der Antiesenradweg lässt sich auch auch mit dem unten
genannten Römerradweg kombinieren!
Länge: 42 km, Kondition: leicht - mittel

- die Fernradwege
Mehrere Fernradwege führen durch die Urlaubsregion S‘INNVIERTEL. Zu den schönsten und abwechslungsreichsten gehören der 223 km lange Römerradweg, der Passau mit Enns verbindet sowie der 520 km lange Innradweg, der am Maloja-Pass in der Schweiz startet und in Passau endet. Auf Innviertler Gebiet führt er durch eine der schönsten Auenlandschaften Österreichs.

- die Innviertel-Genusstour
Kunst, Kulinarik und jede Menge Natur: Bei dieser Tour kommt einfach jede:r auf seine Kosten! Von Geinberg geht es zum Europareservat Unterer Inn – Heimat von bis zu 250.000 Wildvögeln und faszinerendes Wasserlabyrinth an der österreichisch-bayerischen Grenze – und weiter nach Obernberg. Hier lohnt ein Bummel über den bildschönen Marktplatz und ein Besuch des Burgareals mit Aussichtsturm, Falknerei und Café. Vorbei am Augustiner Chorherrenstift Reichersberg sowie den beiden Schlössern Sankt Martin und Aurolzmünster geht es danach entlang der Antiesen in die Messestadt Ried im Innkreis. Das letzte Stück führt über den Römerradweg (mit Rastplätzen und Infotafeln) zurück nach Geinberg.
Länge: 66,3 km, Kondition: mittel

- die Rennrad-Tour durchs Innviertel
Durchaus sportlich ambitioniert, dank zumeist moderater Anstiege aber auch für Hobby-Rennradfahrer:innen machbar: Start ist in Altheim, von wo aus es am Inn entlang nach Obernberg geht. Weitere Stationen sind Reichersberg (Augustiner Chorherrenstift), Geinberg (Oberösterreichs größtes Thermenresort), Mettmach (Passionsspielort), Lohnsburg (Obsterlebnis-Garten) und Waldzell (Heimatgemeinde von Andi Goldberger). Nach einer Rast beim Schmiedwirt in Höschmühl geht es vorbei am Flugplatz Ried-Kirchheim zurück nach Altheim.
Länge: 90,8 km, Kondition: mittel - sportlich

Contactgegevens

Meer informatie:
https://www.innviertel-tourismus.at/sinnviertel...

Aanvragen aan:
info@innviertel-tourismus.at