Kaartnavigatie
Skigebieden
Langlaufen
Accommodatie
Zomer
Wandeltochten
Alpintouren
Winter Tochten
Biketours
Lauftouren
Zwem-meren
3D-opties:
Plattegrond tonen
Plattegrond verbergen

BERGFEX: Engelhartszell an der Donau: Vakantie Engelhartszell an der Donau - Reizen Engelhartszell an der Donau

Engelhartszell an der Donau

Engelhartszell an der Donau


295 - 800m

Herzlich willkommen in Engelhartszell!

Erholung an der Donau seit mehr als 700 Jahren! Schon 1293, als der Passauer Bischof Wernhard von Prambach die "Cella angelorum - Kloster Engelszell" stiftete, wurde der Donaumarkt Engelhartszell als "angenehme Erholungsstätte für Leib und Seele" beschrieben.

Das ehemalige Zisterzienserkloster Stift Engelszell ist das einzige Trappistenkloster Österreichs. Über das Wirken der Mönche informiert die Dauerausstellung "80 Jahre Trappisten in Österreich". Das Stift ist auch für seine köstlichen Klosterliköre und den Trappistenkäse bekannt. Seit 2012 werden die Trappistenbiere "Gregorius" und "Benno" angeboten.

Die Stiftskirche - eine der stilistisch reinsten Rokoko-Kirchen Österreichs, die barockisierte Marktkirche, das Kaiserliche Mauthaus mit dem Kulturkeller der Energie AG, das 400 Jahre alte Hufschmiedemuseum und die historischen Markthäuser tragen wesentlich zum Reiz des Marktes bei.

Zur Gemeinde gehört auch der Höhenort Stadl (720 m), welcher am Fuße des Haugsteins (895 m) der höchstgelegene Ort des Innviertels ist. Die traditionelle Kreuzwegprozession zur "Jagabildkapelle" im Sommer ist Anziehungspunkt für zahlreiche Besucher.

295-800 m Meereshöhe
1130 Einwohner
Lage: Am Fluss, Am Berg, Nähe Loipe

Text: www.oberoesterreich.at/engelhartszell

Waardering 4,0
Mijn beoordeling:

Vrijetijdstips Engelhartszell an der Donau

Kaart
Hier wird die Donau, der größte Fluss Mitteleuropas, auf innovative und einzigartige Weise erlebbar gemacht. Sechs Abschnitte vom Ursprung bis zur Mündung der Donau sind als interaktive...
Kaart
Stift Engelszell, einziges Trappistenkloster Österreichs, wurde 1293 gegründet und hat eine sehr wechselvolle Geschichte mit mehreren Aufhebungen, Belagerung, Plünderung und Brand hinter sich.
Kaart
In der Ausstellung „Donau-Geschichten“ wurden Themen aus der Geschichte unseres Marktes von Kindern spielerisch und künstlerisch gestaltet.

Bekijk alle Vrijetijdstips


Contact Engelhartszell an der Donau

Marktgemeinde Engelhartszell
Marktplatz 61, AT-4090 Engelhartszell

Telefoon
+43 (0)7717 805516
Engelhartszell an der Donau
Fax
+43 (0)7717 805522
E-Mail
tourismus@engelhartszell.ooe.gv.at
Homepage
http://www.engelhartszell.at

Aanvraag en Brochure aanvragen Accommodatie

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% (%Region%)
%Typ% %Hoehe%