Ibacher Bürstenmacher-Werkstatt

Logo Ibacher Bürstenmacher-Werkstatt
Logo Ibacher Bürstenmacher-Werkstatt

Ein altes Handwerk ist wieder lebendig. Im Alten Ibacher Rathaus wurde eine Bürstenmacher-Werkstatt eingerichtet.

In der Ibacher Bürstenmacher-Werkstatt im Alten Rathaus zeigt Werner Schmid das alte Handwerk.

Eine Besichtigung mit Führung ist unter vorheriger Anmeldung unter 07672/9905-0 oder 07672/842 jederzeit möglich.

Erzählmuseum

Ein "Erzählmuseum" ist in der der kleinsten Landkreis-Gemeinde Ibach entstanden. Angedacht bereits im Jahr 1999, dann konzeptioniert im Rahmen der Hotzenwaldkonzeption 2001, konnte nun, nachdem die Restfinanzierung durch Leader-II-Mittel sichergestellt worden war, die Umsetzung zu Ende gebracht werden.
Rückblick

Hart waren im 19. Jahrhundert die Zeiten für die Bauern auf dem Wald. Die Landwirtschaft reichte oft nicht aus, den Unterhalt der schwer arbeitenden Familien zu sichern. Viele Menschen suchten Brot und Arbeit in der Fremde, so auch ein junger Mann aus Oberibach. Er begab sich auf die Walz, arbeitete in Lyon / Frankreich in einer Bürstenfabrik und kam später dorthin zurück, um das Bürstenmacherhandwerk zu erlernen. 1860 kehrte er heim nach Ibach und fortan wurden in der Familie Bürsten hergestellt und zwar noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts.
Die Bürstenmacher-Werkstatt

Dieser junge Mann war der Urgroßvater von Werner Schmid, der das Handwerk noch von seinem Vater gelernt hat und nun sein Wissen und Können in den Dienst des Ibacher Bürstenmuseums stellt. Die Bürstenmacherwerkstatt, die noch in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts in der Schmidschen Stube untergebracht war, ist nun im Ibacher Bürstenmuseum zu sehen. Längst wird das Handwerk nur noch zur Brauchtumspflege ausgeübt, dies aber mit viel Freude und einem unerschöpflichen Engagement.

Man wird nicht müde, Werner Schmid zuzuhören. In seinen Erzählungen vermittelt er lebendige Eindrücke von füheren Zeit, stellt das Werkzeug vor und zeigt, wie in reiner Handarbeit Bürsten gemacht werden.

Der Film

Im Obergeschoss, in dem im Laufe der Zeit noch weitere alte Handwerke, alle basirend auf Holz aus dem heimischen Wald, unter dem Begriff "Waldgewerbe" präsentiert werden sollen, wird ein eindrucksvoller Film über den "Bürstenmacher von Ibach" gezeigt. Dieser Film von Hermann Ohnheiser kann über die Gemeinde Ibach bezogen werden und ist im Online-Shop St. BlasierLand erhältlich.
Mehr zum Bürstenmuseum in der Badischen Zeitung:

Öffnungszeiten:

Nach Vereinbarung.

Anschrift/Informationen

Ibacher Bürstenmacher-Werkstatt
Oberibach
79837 Ibach
Tel.: ++49 (0) 76 72 / 8 42
Email: gemeinde@ibach-suedschwarzwald.de
Internet: www.ibach-schwarzwald.de

Accommodatie Ibach
Laatste beoordelingen

Webcams