Hemmapilgerweg Route Sveta Ana, 5. Etappe: St. Georgen/Längsee - Guttaring - BERGFEX - Pelgrimspad - Tocht Karinthië

Pelgrimspad

Afstand
Aufstieg

Kurzbeschreibung

5. Tagesetappe

St. Georgen/Längsee - Guttaring

nov
dec
Beschrijving

Die Tagesetappe von St. Georgen nach Guttaring weist keine nennenswerten Steigungen auf. Nur zwischen Silberegg und der Wallfahrtskirche Maria Hilf muss man für längere Zeit bergauf gehen. An diesem Aussichtspunkt auf 899 m Höhe angelangt, liegt dem Betrachter nicht nur das Görtschitztal zu Füßen, sondern man sieht bei schönem Wetter auch bis zur nördlich gelegenen Wallfahrtskirche Maria Waitschach.

Wegbeschreibung

Vom Stift St. Georgen geht man durch eine Allee leicht ansteigend zum Schloss Rottenstein, hält sich danach links und wandert auf einer waldigen Anhöhe entlang des Längsees bis nach Drasendorf, von wo man zum Wolschartwald-Rundwanderweg 8 kommt, der direkt zu der entlegenen Wallfahrtskirche Maria Wolschart führt. Hier folgt man dem Weg bergab und biegt nach ca. 400 m bei einem Wegkreuz in einem spitzen Winkel nach rechts ab, erreicht nach wenigen Metern die Gurk, geht am Kraftwerk vorbei nach Stammerdorf   und Passering. Beim Museumswirt Reichmann in Passering überquert man die Straße nach Osten und folgt einem Weg entlang des Silberbaches ins Krappfeld, dem größten Ackerbaugebiet in Kärnten.. Man durchwandert das Krappfeld, kommt an St. Klementen und Garzern vorbei und erreicht schließlich Kappel (Passering-Kappel 4 km). Hier wendet man sich beim Feuerwehrhaus zur Silberbachstraße und folgt dieser über 1,5 km nach Silberegg. Nach einem weiteren Kilometer entlang eines Radweges in Richtung Guttaring, quert man die Landesstraße nach Osten und folgt dem Weg 3B (Norischer Biopfad) bis zum Gasthof Tauser. Über einen schattiger Waldweg geht es anschließend bergauf  zur Wallfahrtskirche Maria Hilf. Bei der Wallfahrtskirche trifft der Pilgerweg von Sveta Ana mit der aus Črna kommenden Hemmapilgerroute zusammen. Auf dem Wanderweg 5C erreicht man dann abwärts marschierend nach etwa 2,2 km (30 min.) den Ort Guttaring, das Ziel der Tagesetappe.

Die Gesamtgehtzeit beträgt 6,5 bis 7 Stunden.

Maximale hoogte
887 m

Guttaring

Hoogteprofiel

Sicherheitshinweise

Das Begehen des Pilgerweges erfolgt auf eigene Gefahr.

Zusatzinfos

www.pilgerninkaernten.at

Hemmapilgerweg

Reisroute

Die Anfahrt erfolgt über die Schnellstraße S 37 und die Abfahrt St. Georgen am Längsee in Mail.

Openbaar vervoer

Östlich des Stiftsgebäudes befindet sich ein großer Parkplatz.