Kaartnavigatie

Klippitztörlrundwanderung

Wandelen

Kurzbeschreibung
Wunderschöne Rundwanderung am Klippitztörl mit Einkehr in urige Hütten und gemütliche Gasthäuser.
Moeilijkheid

nov
dec
Beschrijving
Abseits von ausgetretenen Tourismuspfaden und Ferienhektik erleben Sie hier noch Erholung für Körper, Geist und Seele. Umgeben von sanften Almwiesen, klaren Bergbächen, schattigen Wäldern und würziger Bergluft werden Sie von der Sonne des Lavanttales verwöhnt. Auch die kleinen Gäste erleben tolle, spannende und naturverbundene Abenteuer.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz des Alpengasthofes Hochegger (1530 m, ganzjährig geöffnet) der Beschilderung "Klippitzrunde K" folgen, vorbei an der Schaffer-Halt ca. 2,5 km  zum Naturfreundehaus Klippitztörl (1644 m, ganzjährig bewirtschaftet). Oberhalb des Naturfreundehauses auf der Passhöhe rechts in den Wald, entlang des Weitwanderweges Nr. 308 bis zur Einmündung eines Forstweges. Nach ca. 300 m rechts abbiegen. Weiter führt die Wanderung über einen kurzen steilen Aufstieg  bis zur einer Weggabelung  (Abzweigung zur Hohenwarthütte). Geradeaus weiter bis zur Abzweigung Grünhütte/Weitenbacherweg (Weg Nr. W). Rechts abbiegend erreicht man nach ca. 20 min die Grünhütte (Einkehrmöglichkeit). Zurück führt  die Rundwanderung vorbei an der  Guglhütte (privat), zur Moselebauerhütte (Weg Nr. B). Von hier zurück über eine Schotterstraße zum Ausgangspunkt der Wanderung, den Parkplatz am Klippitztörl.
Maximale hoogte

Sicherheitshinweise
Almweide - bitte Hunde an die Leine
Tips
Im Sommer runden die Sommerrodelbahn sowie der Klettergarten das Angebot ab.

Im Winter werden am Klippitztörl beschilderte Schneeschuhwanderungen in allen Schwierigkeitsstufen angeboten.

Reisroute
A2 Südautobahn - Abfahrt  Bad St. Leonhard, weiter Richtung Klippitztörl.
Openbaar vervoer
Juli/August Wanderbus
Parkplatz beim Alpengasthof Hochegger

Autor
Die Tour Klippitztörlrundwanderung wird von outdooractive.com bereitgestellt.