Auf der Suche nach „Entschleunigung“ erlebt die uralte Tradition des Pilgerns europaweit einen enormen Aufschwung.

Der Wallfahrtsort Maria Saal ist eine wichtige Station am Hemma Pilgerweg von Sveta Ana in Slowenien nach Gurk.

Ausgehend von der Krainer Wallfahrt, die 1607 erstmals urkundlich erwähnt wurde, waren hier schon immer Menschen nach Gurk zum Grab der hl. Hemma unterwegs. Wer sich allein oder mit Freunden auf den Weg machen will, findet alles Wissenswerte rund um die insgesamt 7 Hemma Pilgerweg Routen durch Kärnten, die Steiermark und Slowenien auf der Homepage www.hemmapilgerweg.com.

Mit dem Handbuch „Hemma-Pilgerwege“ im Gepäck, das ein ausführliches Karten- und Infomaterial beinhaltet und neben den Pilgerrouten nach Gurk auch die profanen und kulturellen Sehenswürdigkeiten am Weg beschreibt, gelangt jeder Wanderer sicher ans Ziel. Sie erhalten das Pilgerhandbuch im Buchhandel, den Gemeinden und Pfarrgemeinden sowie im Büro des Regionalmanagement kärnten:mitte (A-9300 St. Veit an der Glan, Hauptplatz 23, Tel. +43-(0)4212/28880-6931, e-mail: kaerntenmitte@rmk.co.at)

Brechen Sie auf und lernen sie Kärnten zu Fuß kennen und Sie werden erfahren, wie der Weg Sie verändert und Ihnen eine neue Sicht auf Ihr Leben und den Alltag ermöglicht.