Gedächtnisstätte auf dem Schlösslberg

Logo Gedächtnisstätte auf dem Schlösslberg
Logo Gedächtnisstätte auf dem Schlösslberg

Die Gedächtnisstätte auf dem Schlösslberg bei Mogersdorf wurde zur Erinnerung an die Türkenschlacht am 1. August 1664 errichtet.

Die in einem modernen Stil wieder aufgebaute Schlösslkapelle und ein 15 Meter hohes Betonkreuz verbinden sich zu einer ausdrucksvollen Einheit. An die Türkenschlacht erinnernd - der Schlösslberg war der Feldherrenhügel des christlichen Heeres - stellt diese Gedächtnisstätte heute ein Mahnmal des Friedens dar.

Auf dem Schlösslberg ist in einem über 200 Jahre alten Tabaktrockenstadel ein Museum zum Gedenken an die glorreiche Schlacht gegen die Türken am 1. August 1664 eingerichtet. Der siegreiche Fürst Raimund Montecuccoli hat mit einem vereinten christlichen Heer das übermächtige Türkenheer unter Großwesir Achmed Köprülü besiegt. In 3 Räumen ist der Ablauf der Schlacht und was heute noch daran erinnert dargestellt.

Auf den Mauerüberresten der im 2. Weltkrieg zerstörten neugotischen Kapelle wurde im Jahre 1964 nach fast 20 Jahren Ruinendasein der Neubau der Gedenkstätte nach den Plänen von Ottokar Uhl errichtet. "Den Toten beider Lager gewidmet, verewige es nicht Feindschaft und Hass, vielmehr sei es Zeugnis unserer Bereitschaft zu Toleranz und Frieden". Über alle Grenzen hinweg verkünden die weiß getünschte Kapelle und das 15 Meter hohe Betonkreuz die Botschaft von der Freiheit und Würde des Menschen.

Eintrittspreis: freier Eintritt
Besichtigungsdauer: ca 1 Stunde

Öffnungszeiten:
April bis August: täglich von 9:00 bis 21:00 Uhr
September bis März, täglich außer Dienstag: von 9:00 bis 18:00 Uhr
Tonband-Relief, Führungen auf Anfrage