Der Chiemsee ist ein Ausnahmeausflugsziel. Majestätisch, sagen viele, andere wiederum schätzen ihn, weil er so natürlich geblieben ist. Tatsache ist, dass er mit seinen Bauwerken und Kunstschätzen auf Herren- sowie Fraueninsel bei jedem Besuch aufs Neue begeistert. Es gibt so viel zu erleben am Bayerischen Meer.

Der Märchenkönig Ludwig II. baute hier sein prächtigstes Schloss, dessen prunkvolles Innere nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringt. Im ehemaligen Kloster auf der Herreninsel können Sie die Entstehung unseres Grundgesetzes, das hier ausgearbeitet wurde, nacherleben und auf der Fraueninsel die ältesten Gebäude Bayerns bewundern. Die Fraueninsel war und ist ein Paradies für Maler und viele finden Sie heute noch malerisch.

Die Chiemsee-Schifffahrt verbindet das ganze Jahr über die Inseln mit dem Festland. Während des Sommerfahrplans von Ende Mai bis Ende September legen die Schiffe in etwa alle 20 Minuten ab Prien/Stock in Richtung der Inseln ab, so dass nur mit geringen Wartezeiten gerechnet werden muss.

Ein besonderes Erlebnis ist eine Große Rundfahrt über den gesamten See. Für Gruppen werden exklusiv geführte Rundfahrten mit dem Titel „Chiemseer G’schicht’n“ angeboten. Auf der Herreninsel finden von April bis Oktober für kleine und große Märchenfreunde Märchenwanderung statt. Wilde Abenteurer können sich dagegen bei der Piratenfahrt inklusive Schatzsuche auf der Herreninsel austoben.

Musik, von Volksmusik über Jazz bis zu Disco-Rhythmen, wird an den Wochenenden groß geschrieben und auch Tänzer finden ihre Veranstaltungen, mit Sonnenuntergang und Abendstimmung vor herrlicher Bergkulisse inklusive. Der Christkindlmarkt auf der Fraueninsel setzt den stimmungsvollen Schlusspunkt auf viele Veranstaltungen, nicht aber auf den Schifffahrtsbetrieb, denn die Chiemsee-Schifffahrt ist ganzjährig unterwegs.

Accommodatie Prien am Chiemsee
Sportaanbieders Prien am Chiemsee
Laatste beoordelingen

Webcams