Um das Jahr 1280 dürfte auf dem Platz der heutigen Burgruine ein Bauerngehöft gestanden sein. Hans der Lichtenegger erhielt 1395 die Erlaubnis, seinen Hof zu Lichtenegg zu erhöhen und zu befestigen und ein oder zwei gemauerte Stockwerke zu bauen. Dies dürfte der Grundstein zum Bau und Ausbau der Burg gewesen sein.
Im Laufe der Jahrhunderte war der Wehrbau dem Verfall preisgegeben - 1929 wurde der Burgerhaltungsverein gegründet, der sich auch heute noch um die mittelalterliche Burganlage kümmert.

Das dort untergebrachte Heimatmuseum mit Exponaten aus bäuerlichem Hausrat, Land- und Forstwirtschaft, Handel, Gewerbe und Industrie bringen die Vergangenheit von Wartberg näher. Ein gemütlicher Gastraum rundet das Angebot der Burgruine ab und macht Lichtenegg zu einem beliebten Ausflugsziel für Jung und Alt.

Öffnungszeiten:
1. Mai bis 26. Oktober, freitags ab 15:00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag ab 14:00 Uhr

Führungen:
nach Terminabsprache - Telefon: +43(0)699 120 39 590 (Hr. Preininger)

Contactgegevens

Meer informatie:
www.semmering-waldheimat-veitsch.at

Aanvragen aan:
pierer@twin.at
Accommodatie St. Barbara im Mürztal
Aanbiedingen en Arrangementen St. Barbara im Mürztal
Laatste beoordelingen

Webcams