Angelika Kauffmann Museum

Logo Angelika Kauffmann Museum
Logo Angelika Kauffmann Museum

Um die großherzige und große Tochter Schwarzenbergs gebührend zu ehren, wurde 2007 das Angelika Kauffmann Museum gegründet. Hier sind seither jährliche Wechselausstellungen mit vielen, oft noch nie öffentlich gezeigten Exponaten zu sehen.

Im ehemaligen Wirtschaftstrakt des Kleberhauses hat das Angelika Kauffmann Museum mit rund 220m² Ausstellungsfläche eine würdige Bleibe gefunden. Die Adaptierung des Objektes erfolgte unter der Prämisse, keinesfalls den Charakter des bäuerlichen Hauses zu verletzen. Eine architektonische Herausforderung, die durch den sanften Umbau des Architekten Helmut Dietrich in typischer Schwarzenberger-Manier gelöst wurde:
Das Foyer mit offenem Dachstuhl vereint Altes und Neues. Das unbehandelte Weißtannenholz von Wänden und Möbeln hebt sich von der dunklen Blockwand des Wohntrakts aus 1556 ab. Reizvolles Gegenstück zu den alten Tramen sind Stahlträger. Sägerauher Tannenboden führt in den Ausstellungsraum, dessen Längswände durch drei flache Nischen gegliedert werden. In den verglasten Zwischenräumen kommen die Stahlprofilböcke zum Vorschein, die die Dachlasten abfangen. Die Klarheit des mit avancierter Technik ausgestatteten Ausstellungsraums unterstützt die Konzentration auf die oft sehr feinteiligen Exponate. (Quelle: www.nextroom.at)

Das Heimatmuseum von Schwarzenberg:
1913 gegründet befindet sich das Schwarzenberger Heimatmuseum seit 1928 ebenfalls im Kleberhaus. Das Museum dokumentiert die bäuerliche Wohnkultur des 18. und frühen 19. Jahrhunderts.

angelika-kauffmann.com/

Contactgegevens

Meer informatie:
http://angelika-kauffmann.com/

Aanvragen aan:
info@schwarzenberg.at
Laatste beoordelingen

Webcams

Verloting
Produkt-Paket für die ganze Familie
Primavera XXL-Gewinnspiel