Zoek ()

Afstand
Aufstieg
Kurzbeschreibung

Schöne Runde, abseits von Asphaltstraßen mit herrlichem Panorama im oberen Bereich.

Moeilijkheid

nov
dec
Beschrijving
 Aussichtsreiche Panoramarunde, die größtenteils auf Forst- und Schotterstraßen verläuft. Daneben sind kurze Stücke auf Asphaltstraßen zu fahren. Die Steigung auf den Oberhausberg wird mit einer herrlichen Sicht auf die Schladminger-Tauern und das Dachsteingebirge sowie das Ennstal belohnt.
Wegbeschreibung
Die aussichtsreiche Tour beginnt beim Gasthaus Stenitzer in Haus im Ennstal (Parkmöglichkeit beim Erlebnisbad) und führt über eine mäßig steile Forststraße auf die Kaiblingalm und weiter zur Bergstation des Hauser Kaiblings. Schon beim Aufstieg hat man stets einen schönen Blick auf das Tal und die umliegende Bergwelt. Knapp unterhalb der Kaiblingalm biegt der Weg rechts ab und führt vorbei an einem Speicherteich, der mit seiner schönen Aussicht auf den Dachstein zum Verweilen einlädt. Wieder bei Kräften folgt nochmals ein kurzer Anstieg zum Sendemasten, dem Wahrzeichen des Hauser Kaiblings, und weiter zur Bergstation, nach der man rechts abbiegt und anfangs der Piste ins Gumpental folgt. Die Abfahrt verläuft dann über einen schönen Almweg mit stetigem Blick ins Ennstal. Am idyllischen Talboden angekommen führt die Tour weiter über eine kleine Brücke und einen Forstweg, der in einen herrlichen Waldweg übergeht. Am Ende des Aufstiegs angekommen geht’s von nun an bergab auf schönen schmäleren Alm- und Waldwegen ins Seewigtal und von dort weiter abwärts nach Ruperting. Hier kommt man auf den Ennsradweg R7, der einen gemütlich zurück zum Ausgangspunkt nach Haus bringt.
Maximale hoogte
1 861 m
Gasthaus Stenitzer, Haus im Ennstal
Hoogteprofiel

Uitrusting
Festes Schuhwerk, Radbekleidung, Fahrradhelm, Regenschutz, ausreichend zu trinken.
Sicherheitshinweise
Wetterumstürze, rascher Temperaturabfall, Gewitter, Wind und Nebel sind objektive Gefahren und erfordern das richtige Verhalten unterwegs. Mangelnde Ausrüstung, Selbstüberschätzung, Leichtsinn, schlechte Kondition und eine falsche Einschätzung können zu kritischen Situationen führen. Bei Gewitter: Gipfel, Kammlagen und Bäume unbedingt meiden! Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen: Nr. 140 - Bergrettung Nr. 112 - Euro Notruf
Tips
Bei der Krummholzhütte (Hauser Kaibling) in der Schmiedalm (Gumpental) und im Seewigtalstüberl (Bodensee) stehen Ladegeräte für Bosch E-Bikes bereit.

Reisroute

Von Salzburg: Der B320 bis nach Haus im Ennstal folgen. Auf Höhe Billa rechts abzweigen und der Marktstraße folgen. Der Gasthof Stenitzer befindet sich auf der rechten Seite.

Von Liezen: Der B320 bis nach Haus im Ennstal folgen. Auf Höhe Billa links abzweigen und der Marktstraße folgen. Der Gasthof Stenitzer befindet sich auf der rechten Seite.

Parkmöglichkeiten sind im Parkhaus von Haus im Ennstal vorhanden (gebührenpflichtig).

Autor
Die Tour Kaibling Runde wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Print tour

Waardering 3,0
2 Waarderingen
Mijn beoordeling:

• GPXGPS Exchange Format (XML)