Zoek ()

nov
dec
Beschrijving
We start  this tour from the car park of the Hochwurzen gondola lift (GUB). From there we head out across the  “Rohrmooser Frei”, past the base station of the Sun Jet in the direction of Obertal. After a very leisurely 11 km of beautiful countryside, we reach the Eschach car park, the trailhead for very beautiful hikes to the  Duisitzkarsee and the Keinprechthütte. Returning via the same route, when we come to the Windbacher fork (km 18.3), we turn right towards Untertal. At Untertalerstrasse we make another right following the “Wilde Wasser” signs and continuing as far as the Janerbrücke bridge (km 22.7).  Here we take a left and make our way up to the Fastenberg.  After a shortish climb lasting for about 5 km, just after the crossing point for the downhill trail, we turn left onto Planaistrasse. We then ride towards the valley for about 3.3 km, coming to an underpass, just before which we turn right. After continuing downhill to the heating plant, we head towards town, along  Erzherzog Johann Strasse to the roundabout, taking the 3rd exit following signs for Rohrmoos. At the 2nd roundabout, we follow signs for the Talbachschenke and take the Talbachweg to Untertal. At the end of the Talbachweg, we turn right towards Rohrmoos and then, at the 2nd bend, make a left towards Obertal. Passing the base station of the Sun Jet, we will return to our original starting point.
Wegbeschreibung
Die für Einsteiger besonders gut geeignete Tour startet mitten in Schladming und führt durch das Obertal und Rohrmoos nach Pichl. Die wunderschöne Talbachklamm lässt die Auffahrt nach Untertal-Ort zu einem Genuss werden. Beim Feuerwehrdepot biegt die Strecke links ab und folgt der Untertalstraße für 500 m, bevor man links Richtung Obertal abbiegt. Nun folgt man der Obertalstraße bis der Weg bei km 6 in einen schönen Traktorweg übergeht. Entlang des kühlen Baches geht es immer weiter ins Tal hinein bis die Eschachalm erreicht ist. Hier hat man sich eine kleine Stärkung schon verdient, bevor man wieder umkehrt und sich vom Obertal Richtung Rohrmoos Ort auf den Weg macht. Vorbei an der Obertalbahn über einen schönen Almweg geht’s nun durch das Zentrum von Rohrmoos. Vor der Erlebniswelt biegt die Tour links weg in eine ruhige kleine Straße. Bei den Hofdurchfahrten bitten wir darum, Schrittgeschwindigkeit zu fahren. Nach einer kurzen Abfahrt verläuft die Runde auf einem Weg weiter, der durch einen idyllischen Wald führt. Nach einem kurzen Anstieg geht es wieder weiter auf der Landesstraße, vorbei am Preunegg Jet und talwärts hinab nach Pichl, wo ein schöner Badesee zum Entspannen und Rasten einlädt, bevor man sich wieder über den Ennsradweg R7 auf den Rückweg nach Schladming macht.
Maximale hoogte
1 214 m
Hochwurzen Car Park
Hoogteprofiel

Uitrusting
Radbekleidung, Radhelm, Wanderkleidung, (für etwaige Almenwanderungen: Wanderschuhe, Regenschutz, Wanderstöcke) ausreichend zu Trinken
Sicherheitshinweise
Wetterumstürze, rascher Temperaturabfall, Gewitter, Wind und Nebel sind objektive Gefahren und erfordern das richtige Verhalten unterwegs. Mangelnde Ausrüstung, Selbstüberschätzung, Leichtsinn, schlechte Kondition und eine falsche Einschätzung können zu kritischen Situationen führen. Bei Gewitter: Gipfel, Kammlagen und Bäume unbedingt meiden! Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen: Nr. 140 - Bergrettung Nr. 112 - Euro Notruf
Tips
Kamera einpacken! Die Tour führt an mehreren herrlichen Aussichtspunkten vorbei.

Reisroute

Von Salzburg: Der A10 bis nach Altenmarkt folgen. Dort auf die B320 auffahren und in Richtung Liezen weiterfahren. In Schladming angekommen, die Ausfahrt "Schladming mitte" wählen und dort links abbiegen. Der Ramsauer Straße folgen und bei der nächsten Kreuzung rechts abbiegen. Der Straße weiter folgen, beim ersten Kreisverkehr die dritte Ausfahrt wählen, beim zweiten Kreisverkehr die zweite Ausfahrt in Richtung Rohrmoos nehmen. Der Rohrmoosstraße folgen und beim nächsten Kreisverkehr die zweite Ausfahrt wählen. Der Straße weiter folgen bis zum Parkplatz Hochwurzen.

Von Graz: Der A9 bis nach Liezen folgen. Dort auf die B320 auffahren und in Richtung Schladming weiterfahren. In Schladming angekommen, die Ausfahrt "Schladming mitte" wählen und dort rechts abbiegen. Der Ramsauer Straße folgen und bei der nächsten Kreuzung rechts abbiegen. Der Straße weiter folgen, beim ersten Kreisverkehr die dritte Ausfahrt wählen, beim zweiten Kreisverkehr die zweite Ausfahrt in Richtung Rohrmoos nehmen. Der Rohrmoosstraße folgen und beim nächsten Kreisverkehr die zweite Ausfahrt wählen. Der Straße weiter folgen bis zum Parkplatz Hochwurzen.

Parkmöglichkeiten sind am Hochwurzen-Parkplatz ausreichend vorhanden.

Autor
Die Tour Rohrmoos Tour wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Print tour

Waardering
0 Waarderingen
Mijn beoordeling:

• GPXGPS Exchange Format (XML)