Zoek ()

Afstand
Aufstieg
Kurzbeschreibung

Strecke: 13 km Fahrtzeit: ca. 1,1 Stunden Höhenmeter: ca. 270 m Schwierigkeit: Extra-leicht Kondition: 1 von 5 Panorama: 4 von 5 Beste Jahreszeit: Feb bis Nov Beschaffenheit: 90 % Asphalt 10 % Schotter/Waldweg Sehenswürdigkeiten: Weingärten - Weinverkostung Aussichtsturm - Buschenschank Garber

Moeilijkheid

nov
dec
Beschrijving

Kirche über den Markt, vorbei beim Cafe Weinlandbäcke - rei , nach der Sparkasse schräg links hinauf vorbei an den Tennisplätzen, Fußballplatz und Festsaal , bei der Querstra - ße rechts und gleich das erste Panorama genießen. Bei der nächsten Gabelung rechts hinunter, bei der Bundesstraße links in den Radweg, vor dem Sparzentrum rechts durch den Ort Aibl,anschließend bei der Bundesstraße rechts, den Radweg vorbei beim Gasthof Bachseppl , den 2 Flüs - se Tafeln folgen bzw. Buschenschank Garber. Nach dem kleinen Teich geht ́s rechts hinauf durch die Weingärten zum Buschenschank Garber und Aussichts - turm. Hier ist der höchste Punkt, eine tolle Aussicht und die erste Möglichkeit für einen urigen Einkehrschwung und eine Weinverkostung. Anschließend hinunter bis zum Verkehrs - spiegel, links bei der nächsten –Gabelung gerade bis zur nächsten Kreuzung. Hier hat man wieder die Qual der Wahl zum Einkehren, links oben Buschenschank Gartenbauer vlg. Körbisch , rechts Gasthof Safran vlg. Filatsch , hier gibt es auch gemütliche Zimmer, beide zum Empfehlen! Unser Weg führt links hinauf vorbei beim Weingarten bis zum Marterl, hier gibt ́s wieder ein tolles Panorama zum Genießen. Nun geht ́s wieder hinunter, bei der nächsten Kreuzung – Schild Wolfgruben - rechts hinunter, vorbei an den nächsten Weingärten und im Wald in der Linkskurve rechts in den Schotterweg einbiegen, nach dem idyllischen Tal geht ́s wieder in den Wald und leicht bergauf, bei der nächsten Gabelung rechts den 2 Flüsse Schildern folgen. Bei der Einfahrt Weingut Peiserhof , beginnt wieder die Asphaltstraße. Nach 600 m über die Bundesstraße - Über - führung den 2 Flüsse Schildern bis zu den Weingärten und Buschenschank Haring vlg. Pichlippi folgen. Hier ha - ben wir noch eine tolle Einkehrmöglichkeit, eventuell eine Weinverkostung mit einem außergewöhnlichen Panorama und Blick auf Eibiswald , bevor wir wieder die Kirche in Eibiswald erreichen.

Wegbeschreibung

Start/Ziel Tolle Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten Gh. Kirchenwirt, Kloepferkeller, Lais
0,00 gerade Start Kirche zum oberen Markt

Eibiswald
Hoogteprofiel

Uitrusting

Zu Ihrer eigenen Sicherheit: Tragen Sie bitte einen Fahrradhelm!

Sicherheitshinweise

Achtung keine Haftung!*

*Mountainbiken ist ein Risikosport! Die Grundeigentümer, der Radclub Eibiwald, Tourismusverband, sowie Gemeinden übernehmen keine Haftung!

Einige Touren, siehe Beschreibung sind „Natur pur“, die Waldwege führen über Wurzel, Steine, Bäche sind zum Teil ausgeschwemmt und werden nicht gepflegt. Schiebe- und Tragepassagen sind je nach Können erforderlich. Wir empfehlen eine private Unfallversicherung oder Mitgliedschaft Alpenverein. Viel Spaß!

Tips

Besuchen Sie den Buschenschank Garber mit seinem Aussichtsturm!

Zusatzinfos

Mappe mit allen Mountainbike-Touren bei den Betrieben und im Tourismusbüro Eibiswald-Wies und bei den Betrieben der Region erhältlich!

Preis: 7€

Reisroute
Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Graz / Wien (Norden):
Auf der Autobahn Richtung Graz (A2) bis zur Ausfahrt Lieboch.
Weiter auf der B76 Richtung Stainz, Deutschlandsberg und Eibiswald.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Kärnten (Westen):
Fahrt von Lavamünd auf der B69 (Südsteirische Grenzbundesstraße) Richtung Soboth. Weiterfahrt nach St. Oswald o.E. und Eibiswald.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Osten:
Autobahnabfahrt Vogau/Straß. Weiterfahrt auf der B69 (Südsteirische Grenzbundesstraße) Richtung Gamlitz, Leutschach, Oberhaag und Eibiswald.

Anfahrtsbeschreibung aus Richtung Slowenien (Süden):
Fahrt von Muta oder Radlje ob Dravi über den Radlpass auf der B76 (Radlpass-Bundesstraße) Richtung Eibiswald.

Openbaar vervoer
Es besteht die Möglichkeit mit dem Zug von Graz sowie mit dem Bus nach Wies-Eibiswald anzureisen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf www.gkb.at oder www.oebb.at.
Parkmöglichkeiten ohne Kurzparkzone bestehen vor dem Kirchplatz, sowie im oberen Markt hinter dem Lerchhaus als auch beim Sportplatz.

Autor
Die Tour Kleine-Panoramatour 2 wird von outdooractive.com bereitgestellt.