Willy Brandt war einer der bedeutendsten Politiker der deutschen und europäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Sein lebenslanges Eintreten für Frieden, Freiheit, Demokratie und Menschenrechte fand weltweit Anerkennung. 1971 erhielt er als einziger deutscher Politiker der Nachkriegszeit den Friedensnobelpreis. 1979 zog Willy Brandt nach Unkel und lebte in der kleinen Stadt am Rhein als „Bürger unter Bürgern“.
Seit März 2011 erinnert eine ständige Ausstellung im Herzen der Altstadt an den berühmten Mitbürger, der hier seine Erinnerungen schrieb und auf ein ereignisreiches Leben blickte. Aussagekräftige Exponate und Fotografien, eine Fülle originaler Film- und Tondokumente sowie fundierte Texte und Briefzeugnisse setzen Leben und politisches Wirken Willy Brandts spannungsreich in Szene. Herzstück der Ausstellung ist das Arbeitszimmer des Politikers. In einer Porträtgalerie im Untergeschoss des Museumsgebäudes veranschaulichen Gemälde - darunter das berühmte Meistermann-Porträt Brandts - Fotografien und Skulpturen künstlerische Sichtweisen auf den Politiker und regen zu einer Auseinandersetzung mit der facettenreichen Persönlichkeit Willy Brandts an. Im Tresorraum des ehemaligen Sparkassengebäudes erfährt der Besucher, wie die Unkeler „ihren Willy Brandt“ erlebt haben.

Willy-Brandt-Platz | 53572 Unkel am Rhein | Tel.: 02224.7799303

E-Mail: info@willy-brandt-forum.com für Buchungsanfragen (Gruppen und Führungen): buchungsanfrage@willy-brandt-forum.com | Internet: www.willy-brandt-forum.com

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr
Letzter Einlass 30 Minuten vor Schließung!
Montag geschlossen