Die zwei ägyptischen Sarkophage auf dem Friedhof

Logo Die zwei ägyptischen Sarkophage auf dem Friedhof
Logo Die zwei ägyptischen Sarkophage auf dem Friedhof

Anton Lavrin (1789-1869) war Generalkonsul, Forscher und Ägyptologe.

Nach Vipava schickte er zwei altägyptische Denkmäler, die nicht nur hier in Slowenien, sondern weltweit einzigartig sind: zwei Sarkophage aus rotem Assuan-Granit.

Diese wertvollen Sarkophage wurden in den Gräbern der V. Dynastie (ca. 2450 v. Chr.) am Fuße der Kephren-Pyramide in Giseh entdeckt. Sie gehören zur Gruppe von sechs bisher bekannten ähnlich gestalteten Granitsarkophagen, die an der Außenseite die stilisierte Fassade altägyptischer Gebäude zeigen. Diese beiden Sarkophage stehen heute auf dem Friedhof von Vipava.

Lavrin ließ darin die Gebeine seiner damals bereits verstorbenen Eltern und seines minderjährigen Sohns Albert bestatten. Von diesem Ereignis wurde in der Zeitung Novice 1845 ausführlich berichtet.

Quelle: www.slovenia.info/de/kul-zgod-znameni...

Contactgegevens

Meer informatie:
http://www.slovenia.info