Zoek ()

Afstand
Aufstieg
Kurzbeschreibung
Schwarzenberg-  Bezegg - Bezau - Rimsgrund - Langenalpe - Schönenbach - Iferwiesalpe - Hintere Leugehralpe - Auenalpe - Helbockstobelalpe - Schreiberesattel - Wildmoosalpe - Bezau - Schwarzenberg
Moeilijkheid

nov
dec
Beschrijving
Die anspruchsvolle Tour (teilweise mit sehr steilen Abschnitten) eignet sich für Fortgeschrittene. Über Schwarzenberg-Bezegg (nach Bezau) fährt man über Rimsgrund zur Langenalpe. Auf der asphaltierten Mautstraße und durch schattigen Wald gelangt man ins Vorsäß Schönenbach.
Eine schöne Runde führt über die Iferwiesalpe zur Iferalpe. Hier überquert man die Schlucht der Subersach und dann weiter zur Helbockstobelalpe. Anschließend folgt ein anspruchsvoller Weg zur Geserstobelalpe und eine kurze Schiebepassage zum Schreiberesattel.

Von hier geht es durch Alpgebiet mäßig abwärts und dann über Holderegg durch den Wald steil hinunter ins Tal. Durch den Bezauer Wald und anschließend ein Stück der L200 entlang (Radweg) nach Bersbuch und von dort der L48 entlang Richtung Schwarzenberg Dorfzentrum.
Wegbeschreibung

Vom Ortszentrum von Schwarzenberg aus fahren Sie über die Weiler Seemoos – Zur Egg – Rain – Au hinunter zum Stausee. Auf der anderen Seite des Stausees geht es weiter über die Weiler Heimgarten – Wirth zum Ortzentrum von Andelsbuch, wo Sie weiter auf dem Radweg zum Sportplatz von Andelsbuch radeln. Vom Sportplatz aus geht die Radtour hinauf zur Bezegg und auf der anderen Seite der Bezegg hinunter zum Ortszentrum von Bezau. Hier fahren Sie über die Parzellen Mittlere – Obere in Richtung Rimsgrundvorsäß. Am Rimsgrundvorsäß und Marktobelvorsäß vorbei weiter entlang des Langenalpweges der Beschilderung folgend zum Vorsäß Schönenbach. Nach einer Verschnaufpause im Jagdgasthaus Egender führt die Tour weiter vorbei an der Haldenalpe, entlang des Iferweges zur Iferwiesalpe. Der Iferweg führt Sie nach ca. 4,5 Kilometern zur Ifer-Krähenbergalpe, wo Sie der Beschilderung zur Hintere Leugehralpe und Obere Auenalpe folgen. Weiter geht die Tour über die Alpen Helbockstobel, Geserstobel, Schreibere, Wildmoos und Holderegg hinunter ins Ortszentrum von Bezau. Hier folgen Sie dem Radweg in Richtung Bersbuch entlang der L200 und biegen beim Kreisverkehr in Bersbuch nach Schwarzenberg ab.

Achtung! Die letzten 2 Kilometer der Radtour verlaufen entlang der Landesstraße und es muss vermehrt auf Pkws und Lkws geachtet werden.

Wegbeschreibung in Stichworten:
Ortszentrum Schwarzenberg – Zur Egg – Rain – Au – Stausee – Wirth – Ortszentrum Andelsbuch - Radweg – Sportplatz - Bezegg – Ortszentrum Bezau - Weiler Mittlere – Weiler Obere – Rimsgrundvorsäß  - Langenalpweg – Löffelau – Schönenbach – Haldenalpe – Iferwiesalpe – Ifer-Krähenbergalpe – Obere-Auenalpe – Tobelalpen – Helbockstobelalpe – Geserstobelalpe – Schreiberalpe – Strongenalpe – Wildmooskassaalpe – Holdereggalpe – Weiler Obere – Ortszentrum Bezau - Weiler Wilbinger – Radweg entlang der L200 Richtung Bersbuch – Bersbuch Kreisverkehr – Weiler Loch – Weiler Buchen – Ortszentrum von Schwarzenberg

Maximale hoogte

NOTRUF:
140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)
www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps
Tips
Einkehrmöglichkeiten: Gasthäuser in Schwarzenberg und Bezau, Jausenstation Tüble, Gasthof Egender (bekannt für Käsknöpfle), Wildmoosalpe (von Mitte Juni bis Mitte September bewirtschaftet)
Zusatzinfos
Informationen über die Wetterverhältnisse einholen. Orientierungshilfen wie Karte, Höhenmesser sind hilfreich. Auf dem markierten Weg bleiben.

Reisroute
Anfahrt
aus Deutschland: Autobahn Lindau - Pfänder Tunnel - Autobahnabfahrt Dornbirn Nord (Vignettenpflichtig) - Bregenzerwald - Egg - Schwarzenberg;
oder Autobahn Kempten - Immenstadt - Oberstaufen - Ach - Riefensberg - Krumbach - Lingenau - Egg - Schwarzenberg

aus der Schweiz: Autobahn St. Gallen - St. Margrethen/Au - Lustenau - Dornbirn - Bregenzerwald - Egg - Schwarzenberg
Openbaar vervoer
www.vmobil.at

"Sennhus"-Parkplatz (großer Parkplatz vor dem Café Angelikahöhe)

Autor
Die Tour Schwarzenberg | Schönenbach wird von outdooractive.com bereitgestellt.