Goldtoni - Alpenbogen A137 Rivera-Rifugio Sommafiume
Foto's van onze gebruikers
25.05.2025 Tag 37 Auf meinem Weg von Nizza zurück nach Würflach Weg: Von Rivera ist der Monte Bar schon zu sehen, ein reiner Grasberg, was eine einfache Wanderung in Aussicht stellt. Genau so ist es...
25.05.2025 Tag 37 Auf meinem Weg von Nizza zurück nach Würflach
Weg: Von Rivera ist der Monte Bar schon zu sehen, ein reiner Grasberg, was eine einfache Wanderung in Aussicht stellt. Genau so ist es auch, am Weg gehe ich durch weidende Kühe und auch Pferde durch, hoch bis zum Monte Bar wo ich die erste Rast einlege. Jetzt ist der Monte Gazzirola, dessen Gipfel in den Wolken steht noch sehr weit entfernt. Überraschenderweise kommt mir der Weg dahin dann doch nicht so wie vor. Am Gipfel angekommen stelle ich fest das mein weiterer Weg überhaupt nicht ausgeschildert und in Folge auch nicht markiert ist. Ich folge also den Steigspuren. Nach einiger Zeit am Grat entlang entpuppt sich der weitere Weg nicht so einfach wie er auf der Karte steht (T2). Es geht hier doch um eine einfache Kraxelei die stehts am Abgrund entlang geht. Später wird es zwar einfacher aber vom Weg ist nichts mehr zu sehen. Einige 100 Höhenmeter weiter unten sehe ich einen Wegweiser und steige wild im sehr steilen Gelände bis dahin ab. Jetzt bin ich wieder auf einen Weg, doch hinter dem Sattel wird dieser vom Schnee verdeckt und ich habe eine sehr Steile Schneerinne zu durchgwehren. Nicht ungefährlich, aber es gelingt, auch die nächsten 500m führen mich entlang eines mit Schnee bedeckten Hang, der aber immer flacher wird. Nach der Querung ist schon das Rifugio zu sehen. Von weiten kann ich mir schon denken das hier kein Mensch da ist, die Fensterläden sind noch alle zu. Bereits eine Woche vor meiner Anreise habe ich mehrmals versucht den Hüttenwirt telefonisch und auch per Mail zu erreichen - keinerlei Antwort. Naja jetzt stehe ich da und es gibt nicht einmal einen Winterraum, nichts. Es bleibt nur oben am Balkon im Schlafsack zu übernachten. Wenigstens geschützt von Wölfen die es hier angeblich gibt.
Schwierigkeiten: Das Stück nach dem Monte Gazzirola ist fast nicht markiert und teilweise sehr ausgesetzt.








Das einzige Rifugio Sommafiume war nicht geöffnet und der Hüttenwirt nicht erreichbar. Das finde ich sehr schlecht, denn genau dann wenn etwas passiert sagen die Hüttenwirte die Wanderer sind unvorbereitet und erkundigen sich viel zu wenig.
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Populaire rondleidingen in de buurt
Mis geen aanbiedingen en inspiratie voor je volgende vakantie
Uw e-mailadres is toegevoegd aan de mailinglijst.















